Die emotionale, soziale und körperliche Entwicklung von Kleinkindern wirkt sich unmittelbar auf ihre Gesamtentwicklung und auf den Erwachsenen aus, der sie werden. Deshalb ist es so wichtig, die Notwendigkeit zu verstehen, in sehr kleine Kinder zu investieren, um ihr zukünftiges Wohlergehen zu maximieren.
Struktur des Beitrags
Warum sind die frühen Jahre für die spätere Entwicklung der Kinder so wichtig?
Neurologische Untersuchungen zeigen, dass die frühen Jahre eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Gehirns von Kindern spielen.
Babys lernen schon sehr früh die Welt um sie herum kennen – auch während der vorgeburtlichen, perinatalen (unmittelbar vor und nach der Geburt) und postnatalen Periode.
Die frühen Erfahrungen der Kinder – die Bindungen, die sie mit ihren Eltern eingehen, und ihre ersten Lernerfahrungen – wirken sich tief auf ihre zukünftige körperliche, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung aus.
Die Optimierung der frühen Lebensjahre von Kindern ist die beste Investition, die wir als Gesellschaft tätigen können, um ihren zukünftigen Erfolg sicherzustellen.
Wie wichtig ist das?
„Lernen beginnt in den Kinderschuhen, lange bevor die formale Ausbildung beginnt, und dauert das ganze Leben an. Frühes Lernen führt zu späterem Lernen und frühem Erfolg führt zu späterem Erfolg, genau wie frühes Scheitern zu späterem Scheitern führt. “ – James J. Heckman
„ECD hat seinen Platz in der Wirtschaftsliteratur neben der Schule, der Berufsausbildung, der öffentlichen Gesundheit und dem informellen Lernen eingenommen.“ – David Dodge
„Ein breites Spektrum von Maßnahmen, einschließlich Maßnahmen für die frühzeitige Betreuung und Aufklärung, für die medizinische Grundversorgung, für Kinderschutzdienste, für die psychische Gesundheit von Erwachsenen und für familienökonomische Unterstützung, kann unter anderem das sichere, unterstützende Umfeld und stabile, fürsorgliche Beziehungen fördern Kinder brauchen. ” – Jack P. Shonkoff
„Die frühen Jahre der menschlichen Entwicklung legen die grundlegende Architektur und Funktion des Gehirns fest.“ – J. Fraser Mustard
„Das Zusammenspiel des sich entwickelnden Gehirns mit der Umwelt ist die treibende Kraft der Entwicklung.“ – Clyde Hertzman
„Die Konvention der Rechte des Kindes wurde viel schneller und umfassender verabschiedet als jeder frühere Menschenrechtsvertrag.“ – Gary B. Melton
Was wissen wir?
Humankapitalinterventionen sollten neben Kognition und „akademischem Scharfsinn“ auch soziale Anpassungsfähigkeit und Motivation einschließen. – James J. Heckman
Das Vernachlässigen von Investitionen in gute Gesundheit (vor und nach der Empfängnis), gute Ernährung, gute Elternschaft, starke soziale Unterstützung und anregende Interaktion mit anderen außerhalb des Hauses verringert den Wert von Investitionen in anderen Bereichen. – David Dodge
„Von der Schwangerschaft bis zur frühen Kindheit haben alle Umgebungen, in denen Kinder leben und lernen, und die Qualität ihrer Beziehungen zu Erwachsenen und Pflegepersonen einen erheblichen Einfluss auf ihre kognitive, emotionale und soziale Entwicklung.“ – Jack P. Shonkoff
„Wir wissen jetzt, dass die frühkindliche und natürliche Förderung für die frühe menschliche Entwicklung wichtig ist und dass die frühkindliche Förderung erhebliche Auswirkungen auf das Lernen in der Schule sowie auf die körperliche und geistige Gesundheit während des gesamten Lebenszyklus hat.“ – J. Fraser Mustard
„Die Kompetenzen und Fertigkeiten, die durch ECD-Programme gefördert werden, beschränken sich nicht nur auf kognitive Gewinne, sondern umfassen auch physische, soziale und emotionale Gewinne – die allesamt die Gesundheit im Laufe des Lebens bestimmen.“ – Clyde Hertzman
„Das Recht des Kindes auf Persönlichkeit ist von Geburt an von Bedeutung.“ – Gary B. Melton
Was kann getan werden?
„Als Gesellschaft können wir es uns nicht leisten, Investitionen in Kinder bis zum Erwachsenenalter aufzuschieben, und wir können auch nicht warten, bis sie das schulpflichtige Alter erreichen – eine Zeit, in der es möglicherweise zu spät ist, einzugreifen. Die besten Beweise stützen die Richtlinienvorschrift: Investieren Sie in die Jugend und verbessern Sie die grundlegenden Lern- und Sozialisierungsfähigkeiten. “- James J. Heckman
„Öffentliche Investitionen in Humankapital sollten auf die ganz Kleinen ausgerichtet sein, aber die Art und Weise, in der diese Investitionen zur Steigerung der Produktivität eingesetzt werden sollten, ist weit weniger klar.“ – David Dodge
„Die Grundprinzipien der Neurowissenschaften zeigen, dass die Bereitstellung unterstützender Bedingungen für die frühkindliche Entwicklung effektiver und kostengünstiger ist als der Versuch, die Konsequenzen einer frühen Notlage später anzugehen .“ – Jack P. Shonkoff
„… Epigenetische Wirkungen, die während der frühen Entwicklung ausgelöst werden, können durch eine gute Ernährung und Stimulation verhindert oder rückgängig gemacht werden.“ – J. Fraser Mustard
„Nationale politische und wirtschaftliche Faktoren sind für die EZD von Bedeutung. Obwohl die Entwicklung von Kindern in wohlhabenden Ländern in der Regel erfolgreicher ist als in armen Ländern, kann die Priorität, die Kindern in der Sozialpolitik eingeräumt wird, die nationale Armut bei den Ergebnissen der Kinderentwicklung überwinden.“ – Clyde Hertzman
„Der UN-Ausschuss betonte die Notwendigkeit öffentlicher Investitionen in Dienstleistungen für Kleinkinder und nicht nur für Kinder im schulpflichtigen Alter sowie in die damit verbundene Datenerhebung, Forschung und Ausbildung für Eltern und Fachkräfte, die mit der Betreuung und Bildung von Kleinkindern befasst sind.“ – Gary B. Melton