5 Visionen, wie Familien im Jahr 2030 aussehen werden

5 Visionen, wie Familien im Jahr 2030 aussehen werden

Nomadische junge Berufstätige, aktive ältere Paare und sogar Gruppen von Alleinerziehenden, die zusammen in Mikrogemeinschaften leben. Welche Art von Familie werden Sie in 20 Jahren haben?

In den letzten Generationen haben sich die westlichen Vorstellungen von Familie dramatisch verändert. Die Menschen warten länger, bis Kinder und viele „Bumerangs“ zu ihren Eltern zurückkehren, bevor sie sich endlich selbstständig machen. Wenn sie endlich gehen, zerstreuen sie sich oft weit weg von ihren Heimatstädten. In der Zwischenzeit werden ältere Menschen in Altersheime geschickt, anstatt bei ihren Gemeinden zu Hause zu bleiben.

Wenn mehr Menschen in Städte ziehen, die natürlichen Ressourcen sinken, sich der Klimawandel verschärft und die „Sharing Economy“ weiter an Fahrt gewinnt, werden sich unsere Vorstellungen von Familie weiter verändern. Dafür muss man nicht Wahrsagen können.

Dragon Rouge, ein Design- und Innovationsunternehmen in London, hat sich eine Vision ausgedacht, wie die Familie im Jahr 2030 aussehen wird – und wie Marken auf diese zukünftigen Veränderungen reagieren können.

Dragon Rouge stellt sich fünf verschiedene Arten von Familien der Zukunft vor: die Multi-Gens, die Silver Linings, die Ruralites, den Tandem Tribe und Modular Movers. Das Unternehmen ermittelt auch, wie unterschiedliche Marken jeden Familientyp bedienen können (Dragon Rouge teilt uns mit, dass nur eine der aufgeführten Marken ein Kunde ist).

MULTI-PEOPLE

Die Multi-Gens sind genau das, wonach sie klingen – mehrere Generationen von Familien, die zusammen leben. In mancher Hinsicht sind die Multi-Gens ein Rückfall in die nicht allzu ferne Vergangenheit, als es üblich war, dass Alt und Jung zusammenleben. Dieses Konzept der Familie hat jedoch eine futuristische Wendung: Ein „Cloud-basierter Familien-Hub“ ermöglicht es Familienmitgliedern, Aufgaben und Finanztransaktionen aufzuteilen (das Unternehmen stellt sich vor, dass das Cloud-Unternehmen SAP diesen Hub antreiben wird). In der Zwischenzeit wurde das lokale Marks & Spencer-Kaufhaus (schließlich ist dies Großbritannien) in ein Kombinationscafé umgewandelt, in dem sowohl Artikel geteilt als auch vermietet werden, und ein Herstellerraum, der mit dem erforderlichen 3D-Drucker ausgestattet ist.

Einige dieser Trends beginnen sich bereits durchzusetzen, abzüglich der futuristischen Berührungen. 

SILBERSTREIFEN

Die Familien von Silver Linings leben in gemeindezentrierten Dörfern für aktive ältere Menschen, die Annehmlichkeiten wie Yoga und Fitnesskurse anbieten. In Dragon Rouges Vision nutzt McDonald’s sein großes Vertriebsnetz, um frische Produkte zu kaufen und an Gemeinden zu vertreiben oder in seinen Produkten zu verkaufen (es ist kaum zu glauben, dass McDonald’s dies tun würde, aber hey, warum nicht träumen?).

RURALITES

Die Landbewohner sind Familien, die in ländlichen Gebieten leben, die auf dem neuesten Stand der Technik leben. Sie verwenden 3D-Drucker, um Ersatzteile für Haushaltsgegenstände und „Videowände“ für die Kommunikation mit Freunden und Familie zu erhalten (dies klingt verdächtig nach Mehrkanalvideo Bildschirm in Zurück in die Zukunft Teil II ). Der Energieversorger Good Energy versorgt diese Familien mit erneuerbarer Energie, während Virgin ein Belohnungsprogramm für Reisen anbietet (einschließlich Wandern, Radfahren, Zugfahren usw.).

TANDEMSTAMM

Dragon Rouge bezieht sich auf alleinerziehende Eltern, die sich als Mitglieder des Tandem-Stammes ein Familienhaus teilen. In dieser Vision werden Energie und Ressourcen individuell verfolgt und eine größere Mikro-Community bietet gemeinsame Ressourcen, einschließlich Tools und Fahrzeuge. Heinz bietet gemeinschaftliche Kochmöglichkeiten und Match.com entwickelt sich zu einem breiteren Service, der Familien mit Aktivitäten, Babysittern und anderen Familien verbindet, die sich ein Zuhause teilen möchten.

MODULARE UMZUGSUNTERNEHMEN

Schließlich gibt es die Modular Movers – Profis, die von einer Megacity zur anderen springen, die Welt erkunden, während sie arbeiten, und sich dafür entscheiden, wann immer möglich zu Fuß zu gehen und Fahrräder zu benutzen. Wie einige der anderen Familientypen ist diese Gruppe auf gemeinsam genutzte Ressourcen und Abonnementpläne angewiesen. Dragon Rouge geht davon aus, dass GQ über das Zeitschriftengeschäft hinausgehen und modische Outfits zum Mieten anbieten wird (eine Reihe von Startups arbeiten derzeit an ähnlichen Ideen ). Gillette bietet unterdessen ein monatliches Abonnement für alles an, von Rasierapparaten bis zu Deodorants.

Diese Kategorien von Familieneinheiten scheinen alle logische Schlussfolgerungen zu sein, die auf den heutigen Trends basieren. Sie alle gehen jedoch von einer kritischen Annahme aus: Die Welt wird ihren derzeitigen techno-utopischen Weg ohne Unterbrechung fortsetzen. Es gibt einige große disruptive Kräfte wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und unerwartete technologische Entwicklungen, die diesen Weg wahrscheinlich ändern werden – und Marken hätten auch in diesen alternativen Szenarien viele Möglichkeiten.

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