Hautkontakt nach der Geburt gut für Mutter und Kind

Hautkontakt nach der Geburt gut für Mutter und Kind

Bonding zwischen Müttern und Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt kann dazu verwendet werden, das Stillen zu fördern und den Säuglingen einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen. Dies geht aus einer neuen Überprüfung bestehender Erkenntnisse hervor.

Frauen, die unmittelbar nach der Entbindung Haut-zu-Haut-Kontakt mit ihren nackten Babys hatten, stillten mit höherer Wahrscheinlichkeit Monate später und später als Frauen, bei denen ihre Babys nicht sofort auf die Haut gelegt wurden, stellten die Forscher fest.

„Je mehr Sie tun können, um Mutter und Baby in dieser ersten Stunde zusammenzubringen und sie so wenig wie möglich zu stören, desto besser wird es ihnen gehen“, sagte die Hauptautorin Elizabeth Moore von der School of Nursing an der Vanderbilt University in Nashville. Tennessee.

Moore und ihre Kollegen schreiben am 25. November in der Cochrane Library, dass Babys bei der Geburt oft von ihren Müttern getrennt werden. In der neuen Überprüfung wurde untersucht, ob das Legen von nackten Babys auf die nackte Brust ihrer Mutter das Stillen und andere gesundheitliche Folgen verbessert.

Die Überprüfung wurde von der Cochrane Collaboration koordiniert, einer internationalen Organisation, die medizinische Forschung bewertet und überprüft.

Die Forscher untersuchten die medizinische Literatur und fanden 46 randomisierte kontrollierte Studien, die in ihre Überprüfung einbezogen wurden. An den Studien nahmen 3.850 Frauen und ihre Neugeborenen aus 21 Ländern teil. Alle Babys waren gesund und die meisten wurden termingerecht geboren.

„Wir haben diese Studien mit der üblichen Pflege verglichen, und die übliche Pflege war je nach Studie sehr unterschiedlich“, sagte Moore. Studien aus den 1970er Jahren haben möglicherweise Mütter stundenlang von ihren Babys getrennt. In moderneren Studien werden Babys möglicherweise in eine Decke gewickelt, bevor sie der Mutter übergeben werden.

Im Vergleich zu Säuglingen und Müttern, die die übliche Pflege erhielten, war die Wahrscheinlichkeit, ein bis vier Monate später noch zu stillen, bei denen unmittelbar nach der Geburt Hautkontakt bestand, um 24 Prozent höher.

Säuglinge, die Haut-zu-Haut-Pflege erhielten, stillten mit einer um 32 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit beim ersten Versuch erfolgreich.

Empfohlene Artikel